Wertvolle Einblicke in Unternehmenssteuerung und praxisorientiertes Lernen im MBA-Programm

Einblicke in die Unternehmenssteuerung

Im Part-time-MBA Programm an der Hochschule Offenburg werden Theorie und Praxis eng miteinander verknüpft. So gab kürzlich Jürgen Hund, Chief Sales Officer (CSO) und langjähriger Chief Financial Officer (CFO) der MEIKO Gruppe, einen detaillierten Einblick in die Herausforderungen der Unternehmenssteuerung eines global tätigen Konzerns. Anhand zahlreicher praxisnaher Beispiele und persönlicher Erfahrungen erläuterte Hund die vielfältigen Aspekte, die von der strategischen Planung bis hin zur Implementierung und Überwachung von Steuerungsmechanismen zu berücksichtigen sind.

AUTOR: HS OG | TITLE: Studierende übernehmen unternehmerische Verantwortung und vertiefen ihre Kenntnisse im praxisnahen Umfeld des Parttime-MBA an der Hochschule Offenburg | DESCRIPTION: -

Unternehmerisches Denken und Handeln im Praxisszenario

Im Anschluss an den Input von Jürgen Hund konnten die Studierenden selbst unternehmerische Verantwortung in der Führung eines Unternehmens im Rahmen eines Unternehmensplanspiels übernehmen, das von Prof. Dr. Michael Otte als Seminarleiter begleitet wurde. In drei Teams, die als Wettbewerber auf einem Markt tätig sind, galt es, eine Strategie auf der Grundlage einer Markt- und Wettbewerbsanalyse zu entwickeln. In der anschließenden operativen Umsetzung dieser Strategie stand der Umgang mit relevanten Kennzahlen im Fokus. Neben dem realistischen Training unternehmerischen Denkens und Handelns wurden so auch analytische Fähigkeiten sowie Konflikt- und Teamkompetenzen gefördert.

Fazit: Praxisorientierter Mehrwert für die Studierenden

Am Ende des Planspiels gab es keinen Verlierer, sondern nur Gewinner – denn die Studierenden konnten wertvolle Erkenntnisse und Erfahrungen für ihre zukünftige Karriere mitnehmen.

*Unsere Part-time MBA Studierende werden zusätzlich im nächsten Semester die Möglichkeit haben, in unserem Wahlpflichtfach "Global Business II", die erworbenen Kenntnisse in einem 2-tägigen Workshop weiter zu vertiefen.